Anwendungen
Spannungsstabilisatoren für Fahrzeugbatterien
Anwendungen | Rainer Hake | Lesedauer: 6 Minuten
Kaltes Wetter: Höchstleistungen für die Fahrzeugbatterie
Der Kaltstart einer Autobatterie ist ein kritischer Moment, der von verschiedenen elektrophysikalischen Faktoren beeinflusst wird:
- Innenwiderstand der Batterie: Bei niedrigen Temperaturen steigt dieser Widerstand. Die Batterie kann bei Kaltstarts weniger Strom liefern. Dies ist ein kritischer Faktor, der den Startvorgang beeinflusst. Zum Anlassen eines Personenkraftwagens werden etwa 50 bis 250 A Strom benötigt, 100 bis 500 A für ein Nutzfahrzeug. Eine fabrikneue, voll aufgeladene Batterie mit einer Kapazität von 40 bis 120 Ah kann sofort, je nach Kapazität, zwischen 340 und 900 A liefern.
Bei niedrigen Temperaturen sinkt die momentane Leistung auf 300~400 A ab. Bei älteren Batterien noch weiter. In so einer Situtation kann ein zusätzlicher Energielieferant - in Form eines Ultracap-Moduls - die fehlenden 100 bis 200 A für einen normalen Startvorgang kompensieren. - Kapazität und Chemie der Batterie: Die Kapazität einer Batterie hängt von ihrer Chemie ab. Im Auto ist das üblicherweise eine Blei-Säure-Batterie. Bei niedrigen Temperaturen verringert sich die chemische Reaktionsrate in der Batterie, was ihre Kapazität weiter reduziert. Lithium-Ionen-Batterien, die generell in Elektrofahrzeugen verwendet werden, sind für Kapazitätsverluste bei Kaltstarts tendenziell weniger anfällig. Da die vollständige Realisierung der eMobilität noch viele Jahre benötigt, ist die Unterstützung der Autobatterie in Verbrennern durch Ultracap-Module noch lange Zeit sehr sinnvoll.
- Einfluss der Temperatur: Kälte beeinflusst die chemische Reaktionsgeschwindigkeit in der Batterie. Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich die Reaktion, was zu einer verringerten Verfügbarkeit von Elektronen führt. Dies führt zu einer geringeren Leistungsfähigkeit der Batterie beim Starten des Motors. Wenn dann noch über längere Zeit im Fahrzeugstillstand externe Devices betrieben werden (Entertainment, Beleuchtung, Lüftung, etc.), ist die Batterie im Winter schnell am Ende. Aus diesem Grund werden solche Ultracap-Booster gerne in Campervans und Campingmobilen als Retrofit eingebaut.
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Effekte auf die Elektrolyten: Die Elektrolyten in der Batterie können bei niedrigen Temperaturen eindicken, was die Bewegung von Ionen behindert und die Batterieleistung weiter beeinträchtigt.
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Einfluss auf die Lade- und Entladeeigenschaften: Bei Kälte kann die Fähigkeit einer Batterie, sich schnell zu laden und zu entladen, eingeschränkt sein. Dies ist besonders wichtig in Situationen, in denen zusätzliche Leistung benötigt wird, z. B. bei der Verwendung von Beleuchtung, Heizung oder elektronischen Geräten im Fahrzeug während des Starts.
Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Fahrzeugbatterien
Um Batterien in Autos und Lastwagen effizienter zu nutzen, können verschiedene Ansätze verfolgt werden:
- Verbesserung der Batterietechnologie: Neue Batterietechnologien mit verbesserter Kälteresistenz und höherer Kapazität sind entscheidend. Dies kann die Leistungsfähigkeit von Batterien bei Kaltstarts erheblich verbessern.
- Thermische Isolierung: Die Verwendung von thermischer Isolierung in Batteriegehäusen kann dazu beitragen, die Batterie vor extremen Temperaturen zu schützen und ihre Leistung bei Kälte zu optimieren.
- Vorheizen der Batterie: Das Vorheizen der Batterie vor einem Kaltstart kann ihre Leistung verbessern. Dies kann durch elektrische Heizungen oder andere thermische Bauteile erfolgen.
- Elektronisches Batteriemanagement: Moderne Fahrzeuge verwenden fortschrittliche elektronische Systeme zur Überwachung und Steuerung der Batterie. Diese Systeme können dazu beitragen, die Batterieeffizienz zu maximieren, indem sie den Stromfluss optimieren und die Energieverwaltung verbessern. Dazu gehört auch der Einsatz von speziellen Ultracap-Modulen, die bei hohem Energiebedarf den Strom schnell und sicher liefern und die Batterie entlasten.
CAPCOMP ist Distributor von Ultracap Lösungen zur Stabilisierung der Bordspannung. Wir beraten und vertreiben Ultracap Module der Marken CAP-XX und PUREECHEM. Rufen Sie uns an!
Das Schaltbild für das Bordnetz eines Kraftfahrzeugs mit Starter und Bleibatterie, ergänzt mit einem Doppelschichtkondensatormoduls (Produktmarke: PURETRON) des Herstellers PUREECHEM. Testergebnisse zeigen, dass die Ergänzung der KfZ-Batterie mit einem Ultracap-Modul eine erhebliche Steigerung der Lebensdauer der Batterie zur Folge hat.
Weitere Vorteile der Spannungsstabilisierung durch Ultracaps
- Verbesserung der Kaltstartfähigkeit mit durchschnittlich 200 CCA
- Verbesserung der Kraftstoffeffizienz (5 - 10%), insbesondere bei Leerlaufstopps und Neustarts des Fahrzeugs.
- Stabile Stromversorgung für die elektrischen Teile des Fahrzeugs
Die Konfiguration des Superkondensators VSS parallel zur Pb-Batterie hält die Spannung der Pb-Batterie zum Zeitpunkt des Motorstarts Neustarts bei 10 V oder mehr. Dadurch wird die Stabilität der elektrischen Komponente bei Erhöhung der Spannung gewährleistet:
- Regulierung instabiler Spannungssituationen
- Stabilisierung des Leerlaufs
- Verbesserung der Leistung von Scheinwerfern und Audiogeräten
- Steigerung der Verbrennungseffizienz für mehr Leistung/Drehmoment
In LKWs werden zur Spannungsstabilisierung größere Einheiten, wie die unten dargestellte LKW Truckerstartmodule eingebaut.