Superkondensatoren im Auto (z.B. intelligenter Autoschlüssel)

Superkondensatoren im Auto

Anwendungen | Rainer Hake | Lesedauer: 8 Minuten

Das Auto: Smart Applications werden zum Wettbe­werbsvorteil

Wettbewerbsvorteile entstehen im Automo­bilmarkt immer häufiger durch soge­nannte „smart appli­cations“. Im Kern sind das vernetzte, hoch komplexe ITK-Anwen­dungen, die dem Kunden entweder mehr Komfort oder/und Sicher­heit bieten. Die dazu notwen­dige Energie müssen immer kleiner wer­dende Super­konden­satoren liefern. Von diesen wird eine immer höhere Impuls­leistung bei praktisch unbe­grenzter Lebens­dauer verlangt. Supercap-Hersteller wie CAP-XX haben sich auf derart anspruchs­volle Anfor­derungen spezialisiert.

Superkondensatoren entlasten Primärbatterien

Einsatzszenarien von Supercaps [altern.: Ultracaps, Ultrakon­densa­toren, Super­konden­satoren] gibt es zahlreiche. Sei es der Autoschlüssel, die Soundanlage, die Türver­riegelung, der Fenster­heber, Sitz- und Lenk­rad­verstellung und andere elektro­mecha­nische Module. Alle verlangen vor allem in der Startphase eine hohe elektri­sche Leistung. Die dazu notwendigen Kabel­querschnitte können allerdings nicht größer werden, alleine aus ökono­mischen Gründen. In den Phasen höchsten Energie­bedarfs erweisen sich Super­konden­satoren als perfekte Unter­stützung für die Primär­batterien. Schon seit längerem haben sich Ultra­konden­satoren bei der Spannungs­stabili­sierung bewährt. Beim Anlassen des Motors im Stopp-Start-Betrieb kann der Ultracap die Spannung halten und Unter­bre­chungen der Fahrzeug­elektronik wie EMS, GPS, Radio usw. verhindern.

Supercaps in intelligenten Autoschlüsseln

Die Automobil­hersteller haben die Funktio­nalitäten ihrer intelli­genten Auto­schlüssel (remote smart keys) erweitert, indem sie verschie­dene Features integriert haben, beispiels­weise verschlüsselte Sicher­heits­codes, Fern­steuerung der Klima­anlage oder eine intelligente Ruf-Funktion. Aufgrund der geforderten größeren Funk-Reich­weiten benötigen diese Funktionen jedoch sehr viel mehr Energie im Vergleich zur einfachen Ver- und Entrie­gelungs­funktion älterer Auto­schlüssel. Die herkömmlichen Knopf­zellen­batterien, die für Auto­schlüssel überlicherweise verwendet werden, können diese gestei­gerte Energie­anfor­derung nicht ausreichend erfüllen. Die Folge: Auto­besitzer müssten Batterien häufiger austauschen. Alternativ könnte die Gestaltung der Schlüssel­anhänger an größere Batterien angepasst werden. Beide Optionen sind aus Usability- und Kostengründen nicht wünschenswert.

Die einfachste und effektivste Lösung stellt die Integration von CAP-XX-Super­konden­satoren dar. Diese haben einen niedrigen äquiva­lenten Serien­wider­stand (ESR) und ein ultra­dünnes prisma­tisches Design (Varianten DMF low ESR high power, DMT long life high temp oder DMH ultra-thin). Die Lösung für das Problem besteht in der einfachen Integration des Super­caps in das Gehäuse des Schlüssel­anhängers. Die Energie­spitzen werden vom Super­konden­sator abge­fangen und zwingen die Primär­batterie nicht an die Leistungs­grenze zu gehen. Das Ergebnis: eine signifikante Verlän­gerung der Batterie­lebensdauer

Die Abbildung zeigt einen beschleunigter Test mit zwei CR2032-Batterien mit und ohne HA202-Superkondensator (120mF, 120mΩ), der ein (Blue Tooth Low Energy = BLE) BLE-Sendemodul mit kurzer Reichweite betreibt. Ein einzelnes BLE-Sendemodul verbraucht ca. 15 mA für etwa 50 ms, ähnlich wie die HF-Sendeleistung eines Smart Key. Der Test sendet einmal pro Sekunde, bis das Modul ausfällt. Eine typische neue CR2032-Batterie hat einen Innenwiderstand von ~10Ω. Wenn die Batterie entladen wird, steigt der Innenwiderstand auf über 60Ω. Wenn 15 mA gezogen werden, sinkt die Batteriespannung auf ~2 V, was dazu führt, dass die Elektronik ausfällt, während eine CR2032-Batterie, die von einem HA202 unterstützt wird, immer noch ~2,8 V aufweist. Dieser geringere Spannungsabfall ermöglicht es dem BLE-Sender, einen viel größeren Teil der Energie in der Batterie zu nutzen, bevor die Batterie leer wird, daher die in Abb. 1 beobachtete Verlängerung der Batterielebensdauer um 55 %.

Ultracap Test-Ergebnisse

Supercaps helfen Gewicht zu reduzieren

In einem modernen Auto befinden sich nicht weniger als 1.5 Kilometer an Verkabelung. Diese Kupfer­kabel liefern Strom, ermöglichen die Steuerung und sammeln Informa­tionen im gesamten Fahrzeug. Mit zuneh­mendem Fokus auf eine bessere Kraft­stoff­effizienz konzen­trieren sich Auto­mobil­hersteller darauf, das Gewicht zu reduzieren, ohne dabei Funktionen einzu­schränken. Der geringe äquiva­lente Serien­widerstand (ESR) und hohe Kapazität (C) eines Super­konden­sators kompen­sieren die Aus­wir­kungen der Kabel­impedanz auf die Versor­gungs­spannung. Dadurch kann ein dünnerer Draht verwendet werden, was zu einer Redu­zierung des Gewichts der elektrischen Kabel führt.

Kleinere Kabeldurchmesser in Audiosystemen, ganz ohne Störung

Ein System, das davon stark profitieren kann, ist das Audio­system. Die hochwertigen Laut­sprecher, die für den beein­druck­enden Klang verant­wortlich sind, haben oft eine Leistung von über 200W. Um solch einen hohen Strom­bedarf zu decken, müssen Auto­mobil­hersteller viel dickere Strom­kabel verwenden, um harmo­nische Störungen aufgrund von Spannungs­schwan­kungen in der Versorgungs­schiene aufgrund der Kabel­impedanz zu elimi­nieren.

Die extrem niedrige ESR und gute Frequenz­antwort der CAP-XX-Supercapacitors sorgen dafür, dass die Versorgungs­schiene des Audio­geräts stabil bleibt, so dass dünnere Kabel verwendet werden können. Dies spart erhebliches Gewicht und bietet gleichzeitig eine unvergleichliche Audio­qualität.

Elektromechaniken mit hohen Anlaufströmen - Supercaps helfen

Verschiedene elektro­mechanische Module, die für Türver­riege­lung, Fenster­heber, elektri­sche Sitz- und Lenkrad­verstellung verant­wortlich sind, erfordern nur eine hohe Leistung, um die Trägheit zu überwinden und den Anlauf­strom des Motors bereit­zustellen. Anschließend wird nur noch eine gerin­gere Leistung benötigt, bis die Aktion abge­schlossen ist. Solche Module können von einem integrier­ten Super­kondensator profi­tieren: Dieser deckt die Spitzen­last ab - die dünnere Verka­belung reicht dann nach den Anlauf­spitzen für die durch­schnitt­liche Leistung völlig aus.

Ein weiteres Beispiel ist der Blinker mit einem Tast­verhältnis von 50%. Ein Super­konden­sator liefert den Spitzen-Blinkstrom, während die Verka­belung für den durch­schnitt­lichen Strom dimensioniert ist.

Supercaps sind die Notstromversorgung im Auto

Moderne Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie über mehrere Systeme zum Schutz der Insassen verfügen. Alle diese Sicher­heits­systeme hängen von der elektri­schen Anlage ab. Jeder Ausfall des elektrischen Systems kann eine Katas­trophe bedeuten. Super­konden­satoren können dazu beitragen, dieses Risiko zu mindern. Ein Super­konden­sator ist nicht nur in der Lage, eine hohe Impuls­leistung zu liefern, sondern speichert auch eine beträcht­liche Menge an Energie. Diese steht dann bereit wichtige Fahrzeug­systeme für kurze Zeit mit Strom zu versorgen, so dass bei einem Ausfall des elektri­schen Systems ein sicherer Halt möglich ist. Mit einer praktisch unbe­grenzten Zyklus­dauer ist ein Super­kondensator eine sehr zuver­lässige Reserveenergiequelle.

 

Mit freundlicher Genehmigung von CAP-XX Ltd, Australia. Übersetzung und redaktionelle Anpassung: Rainer Hake

Häufige Fragen

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  • CE Conformity
  • EU RoHS
  • SDS Safety Data
  • TEC TSCA COC
  • EU REACH
  • CRRC
  • Halogen Free
  • et al
Warum werden Bauelemente wie Ultracaps unterschiedlich bezeichnet?

Die Begriffsvielfalt erklärt sich aus den in der Elektronik­branche üblichen englisch­spra­chigen Begriffen, die oft mit deutschen Bezeichnungen vermischt, bzw. synonym verwendet werden. Teil­weise wurden / werden auch von Herstellern Kunst­begriffe eingeführt, um sich von Wettbe­werbern besser zu unter­scheiden. Hier die wich­tigsten Beispiele:

Doppelschichtkondensatoren (DSK) werden gleich­bedeutend bezeichnet als:

  • EDLC (Electric Double Layer Capacitor)
  • Superkondensatoren [DE] = Supercapacitors [EN] = Supercaps [EN]
  • Ultrakondensatoren = Ultracaps
  • Goldcap™  [Panasonic]
  • Boostcap™  [Maxwell]
  • Greencap™  [Samwha]
  • PURIXEL™  [Pureechem] für Supercap-Zellen
  • PURETRON™  [Pureechem] für Supercap-Module

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